Skip to main content

Landwirtschaft 4.0 – Aussteller-Neuheiten-„Preview“

Digitalisierung der Landwirtschaft ist das zentrale Thema auf der 72. Tarmstedter Ausstellung – vier Beispiele, die auf den Ständen ausgewählter Aussteller zu sehen sind

Im Mittelpunkt der 72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis zum 11. Juli 2022 steht das Thema Digitalisierung, das sich durch beinahe alle Sparten der Landtechnik, des Pflanzenbaus, der Betriebsführung und der Tierhaltung zieht.

Landwirtschaft 4.0 Thema der Festrede: Zum Start der Ausstellung wird Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG, bei der Eröffnungsfeier in seiner Festrede auf die aktuellen Herausforderungen für die Agrarbranche eingehen und Chancen und Lösungen aufzeigen, die sich für die Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette insbesondere aus der Digitalisierung unter dem Stichwort „Landwirtschaft 4.0“ ergeben.

Ausgewählte Beispiele für digitale Angebote zum Thema „Landwirtschaft 4.0“ bzw. „Präzisionslandwirtschaft“ auf dem Ausstellungsgelände:

  1. Schulung: PraxisLabor „Digitaler Ackerbau“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums: Das mobile Schulungsfahrzeug (Sattelauflieger) ist ein vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium gefördertes Projekt und erstmals auf einer Landwirtschaftsausstellung präsent. Modernste digitale Maschinen und Anwendungen werden im Ackerbau unter betrieblichen Bedingungen für optimale Effizienz und Ressourcenschutz erprobt und für Schulungszwecke aufbereitet. Der Sattelauflieger ist mit moderner Kommunikationstechnologie ausgestattet, die einen digitalen Unterricht unter freiem Himmel auf dem Acker ermöglicht. Mit dieser Ausstattung kann Interessierten praktisch gezeigt werden, wie mit digitalen Geräten und Sensoren Daten auf dem Feld gesammelt und konkret über Verarbeitungssoftware für die Steuerung der Produktionsabläufe genutzt werden können. Sie finden den Schulungstruck und das Team rund um Projektleiter Jobst Gödeke auf dem Freigelände in der Nähe vom Eingang Nord (A5/7).Tarmstedter Ausstellung: Landwirtschaftskammer doppelt vertreten : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de)
  2. Robotik: Feldroboter Farmdroid FD20 und ARA auf dem AGRAVIS-Stand „Treffpunkt Raiffeisen“: Die AGRAVIS zeigt im Landtechnikbereich ihres Standes erstmals zwei Feldroboter, die vollautomatisch und per GPS-Steuerung Aussaat und Unkrauthacken übernehmen. Sie arbeiten umwelt- und ressourcenschonend und sparen CO2, Arbeitszeit und Betriebsmittel ein. Der Farmdroid FD20 wird für die Aussaat und das mechanische Unkrauthacken eingesetzt und erlaubt ein vollständig elektrifiziertes, bodenschonendes Arbeiten. Das ARA-Präzisions-Sprühgerät (ecoRobotix) ist ein Dreipunktanbaugerät für Traktoren und ermöglicht ein hochpräzises Applizieren von Pflanzenschutzmitteln.
    Hier mehr erfahren über Feldrobotik – AGRAVIS Robotik (agravis-robotik.de)
  3. Plattform Hardware/Software: Herstellerunabhängige digitale Plattform „Nevonex“ in Halle 6: Mit der von Bosch initiierten digitalen Plattform NEVONEX sollen Landwirte und Lohnunternehmer ab sofort das enorme Potenzial digitaler Landwirtschaft unkompliziert nutzen können. Die Botschaft für die niedersächsische Landwirtschaft: „NEVONEX – mit einer Installation haben Sie Ihre gemischte Flotte im Griff“, denn die NEVONEX-Box ermöglicht auch in der Nachrüstung herstellerunabhängig die unkomplizierte Nutzung von Digitalen Diensten auf Schleppern und Landmaschinen aller Art – so einfach, wie man es von den „Stores“ auf dem Smartphone kennt. Landwirte können über die Box in Echtzeit herstellerübergreifend Digitale Dienste sowohl zur Steuerung verschiedener Anbaugeräte nutzen als auch die entsprechenden Arbeitsdaten automatisiert dokumentieren, beispielsweise für die Verwendung in digitalen Farmmanagementsystemen. Auf dem Stand in Halle 6 stellt das Unternehmen das Zusammenspiel von NEVONEX sowie Schleppern und Geräten mit den Digitalen Diensten der Partner an einer Demowand vor. Die Plattform wurde von der DLG mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
    Ansprechpartner am Freitag und Samstagvormittag:
    Geschäftsführer Dr. Paul Schulze-Cleven
    An allen vier Tagen: Jan Witting
    Home | NEVONEX powered by Bosch
  4. Software: 365FarmNet – Agrarsoftware für digitales Betriebsmanagement und und Flottenmanagement: Diese Software sorgt für eine automatisierte und vollständige Dokumentation auf dem Acker und im Stall. Landwirtschaftliche Arbeitsvorgänge werden zeitlich erfasst und dokumentiert. Sie schafft damit Transparenz über Arbeitsprozesse und Kosten, unabhängig von Fuhrpark oder Betriebsgröße. Damit soll insbesondere auch die Erfüllung von Auflagen erleichtert bzw. gewährleistet werden. Mit dem Baustein DELOS Nährstoffmanagement kann der Landwirt sämtliche Nährstoffströme und alle verbundenen pflanzenbaulichen Maßnahmen organisieren und dokumentieren. Das Unternehmen präsentiert sich auf dem Fricke-Stand im Freigelände B2
    Digitalisieren Sie Ihre Landwirtschaft mit 365FarmNet

Zum Hintergrund:
Landwirtschaft & Landtechnik auf der Tarmstedter Ausstellung

Die Tarmstedter Ausstellung, die am zweiten Juliwochenende vom 8. bis zum 11. Juli 2022 stattfindet, ist in diesem Jahr endlich wieder der Sommer-Treffpunkt für die Landwirtschaft aus ganz Niedersachsen. Die größte Freilandausstellung Norddeutschlands erwartet nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder mehr als 750 Aussteller, die auf rund 18 Hektar ihre Neuheiten und ihr Produktprogramm für die Landwirtschaft präsentieren. Hinzu kommen hochkarätige Rindvieh- und Pferdezuchtschauen sowie ein breites Angebot für Handwerk, Gewerbe, kommunale Bauhöfe und im Bereich Rasen- und Grundstückspflege.

Fachaussteller weiten Präsenz aus
„Die Nachfrage neuer Interessenten war sehr groß, zudem wollten auch langjährige Aussteller ihre Stände gern erweitern, um zusätzliche Fabrikate oder neue Produkte endlich zeigen zu können“, stellte Hermann Cordes fest. „Die Aussteller setzen auf den Ausstellungsstandort Tarmstedt, um ihre Produkte den Landwirten und Lohnunternehmern in einer der stärksten Agrarregionen Deutschlands zu präsentieren.“

Im landwirtschaftlichen Bereich ist das Angebot der Tarmstedter Ausstellung umfassend. Alle für den norddeutschen Raum relevanten Landmaschinenhändler und Genossenschaften, Schlepper- und Landtechnikmarken, Tierzucht- und Futtermittelunternehmen sowie der Agrarhandel werden präsent sein.

Bei der Standplanung steht die attraktive und auf die Region zugeschnittene Aussteller- und Produktmischung im Vordergrund. „Der Landwirt sucht in Tarmstedt die passende Technik für seinen Betrieb und er wünscht sich dabei die Ansprechpartner, die für die Region zuständig sind und die die Region auch kennen“, charakterisiert Markus Hauschild, Leiter Landwirtschaft der Tarmstedter Ausstellung, die Besucherwünsche. Klares Ziel vieler Betriebsleiter sei es, die Arbeit effizienter und kostengünstiger zu erledigen und die immer umfassende Dokumentation effizient leisten zu können.

Aus landtechnischer Sicht steht für Landwirte und Lohnunternehmer in diesem Jahr in Tarmstedt neben den technisch modernsten Lösungen für eine noch präzisere Saat-, Dünge- und Pflanzenschutztechnik auch die mechanische Unkrautbeseitigung im Fokus, für die verschiedene Hersteller computergestützte Hacktechnik anbieten.

In der Milchviehhaltung steht die qualitative Optimierung und gleichzeitige Arbeitserleichterung bei der Fütterung, beispielsweise durch neue Futtermischwagen für alle Betriebsgrößen und die Automatisierung von täglichen Routinearbeiten wie Futteranschieben oder die Reinigung der Laufflächen im Blick.

Im Bereich der Hof- und Kompaktlader für die Landwirtschaft, Pferdebetriebe und den Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) werden dieses Jahr neben neuen Modellen mit noch umweltfreundlicheren Motoren auch weitere Maschinen mit Elektroantrieb präsentiert. Diverse neue Modelle gibt es auch im Bereich der Telelader und Teleskoplader, die beispielsweise für das Handling von Quader- und Rundballen sowie für Ladearbeiten von Schüttgütern eingesetzt werden.

Die Detailinformationen zum Programm und zu den Ausstellern finden Sie auf der neuen Website unter www.tarmstedter-ausstellung.de.

Freigabe für den Presse-Foto-Link „TA 2022 Presse Frühjahr“

https://c.gmx.net/@340413779839811853/Zx5ddk9ZQdSy81RNWHcKXQ

Der Pressetext steht hier zum Download bereit.