Norddeutscher Treffpunkt für Erneuerbare Energien
Die 74. Tarmstedter Ausstellung stellte die Energiewende und nachhaltige Technologien in den Mittelpunkt. Als Treffpunkt …
Den Messebesuch am Sonntag beginnen viele Besucherinnen und Besucher traditionell mit dem Gottesdienst im Festzelt. In der Predigt thematisierte Pastor Benjamin Fromm, Kirchengemeinde Wilstedt-Tarmstedt, jene Bibelstelle aus dem Johannesevangelium, in der Jesus zu den Pharisäern, die ihm eine Ehebrecherin zur Verurteilung vorführen, sagt: „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“
An verschiedenen Beispielen verdeutlichte Pastor Fromm, wie schnell Menschen zu selbstgerechtem Verhalten neigen und andere verurteilen. Zu der Erkenntnis, dass niemand frei von Sünden sei, gehöre Einsicht und Lebenserfahrung. Jeder möge zunächst sich selber kritisch betrachten, bevor er andere verurteile.
Zugleich würde der Satz Jesus‘ zu der Frau „Ich verdamme dich auch nicht“ etwas sehr Hausforderndes beinhalten. „Keiner wird von Gott verurteilt. Das ist das Schwierige im Leben, zu erkennen, dass niemand ohne Fehler ist. Dieses anzunehmen, ist die Herausforderung unseres Glaubens und das größte Geschenk Gottes“, so Fromm. Gott verurteile die Menschen nicht und deshalb sollten auch sie andere Menschen nicht verurteilen.
Weiterhin umrahmten den Gottesdienst Brigitte Dohrmann, die aus dem Evangelium las und der Posaunenchor der Kirchengemeinde Wilstedt-Tarmstedt unter der Leitung von Alexandra Schwiering.