Norddeutscher Treffpunkt für Erneuerbare Energien
Die 74. Tarmstedter Ausstellung stellte die Energiewende und nachhaltige Technologien in den Mittelpunkt. Als Treffpunkt …
Die Tarmstedter Ausstellung bietet auch in diesem Jahr ein vielseitiges Programm, das Tradition, Innovation und Glaube vereint. Ein besonderes Highlight ist der Festgottesdienst am Ausstellungs-Sonntag, der in Zusammenarbeit der örtlichen Kirchengemeinde, des Kirchenkreises und der Hannoverschen Landeskirche veranstaltet wird, sowie eine TarmsTalk-Diskussionsrunde zu dem Thema „Klimaschutz in der Kirche“ am Montag.
Zeltgottesdienst am Ausstellungssonntag
Seit 2002 findet traditionell am Sonntagvormittag der Tarmstedter Ausstellung ein Festgottesdienst im Zelt statt. In diesem Jahr wird der Gottesdienst von Pastor Benjamin Fromm aus der Kirchengemeinde Wilstedt-Tarmstedt durchgeführt. “Es ist schon etwas besonderes, mitten in dem Trubel und der Fröhlichkeit auch unsere christliche Freude und Fröhlichkeit zum Ausdruck zu bringen! Besonders freuen wir uns über unsere Gast-Predigerin Frau Superintendentin Jutta Rühlemann!”, betont Pastor Fromm im Vorfeld der Ausstellung. Frau Rühlemann, Superintendentin aus dem ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck, hat als zuständige Superintendentin für die Region die Ausstellung schon mehrmals besucht und freut sich auf das gemeinsame Feiern in besonderer Umgebung. Es werden wieder bis zu 500 Besucher auch aus den Reihen der Aussteller erwartet. Für die Musik sorgen die Posaunenchöre der Region.
Stand der Landeskirche und der Dorfhelferinnen in Zelthalle 2
Besucher der Ausstellung können sich in Zelthalle 2 am Stand des Dorfhelferinnenwerks Ev. Niedersachsen e.V. sowie Dorfhelferinnenstation Bremervörde über vielfältige Unterstützungsangebote informieren. Ebenfalls in Zelthalle 2 ist die Landeskirche mit einem eigenen Stand vertreten.
TarmsTalk: Klimaschutz in der Kirche
Im Rahmen der Podiumsdiskussionsreihe „TarmsTalk“ findet am Montag, 15. Juli 2024 um 16:00 Uhr auf der Bühne in Zelthalle 7 eine Diskussion zum Thema „Klimaschutz in der Kirche“ statt. Thematischer Schwerpunkt wird das Klimaschutzgesetz der Hannoverschen Landeskirche sein, das sich um Energie, Mobilität, nachhaltige Bewirtschaftung von Kirchenland und regionale Stromproduktion kümmert. Die Moderation übernimmt Cornelia Möller, Pastorin und Referentin der Landeskirche für Land- und Ernährungswirtschaft.