Skip to main content

Tierwohl im Sommer: Lösungen gegen Hitzestress

Wenn sich der Mensch über Sonne und Wärme freut, leidet die Kuh schon unter Hitzestress: ab 20 ° Celsius reagiert ihr Stoffwechsel empfindlich auf Wärme. Bei noch höheren geht die Milchleistung zurück. Lösung zur Abkühlung im Milchviehstall bieten Ventilatoren und Schlauchbelüftungssysteme. Das Textilkanal-Belüftungssystem ClimaBarn von FabricAir beispielsweise bringt Frischluft genau dorthin, wo die Kühe sie benötigen: in den Liegebereich, vor den Melkstand oder den Melkroboter oder an den Futtertisch. Dadurch wird nicht nur die Temperatur reduziert, sondern auch die Luftfeuchte und der Ammoniakgehalt. Ventilatoren sorgen für Luftbewegung im Stall und dadurch für kühlere Luft. Sie können mit einer Vernebelung von feinsten Wassertropfen kombiniert werden.

„Wenn es warm wird, fragen die Landwirte vermehrt nach Ventilatoren“, berichtet Katharina Locher von Zimmermann Stalltechnik. Sie bieten aber auch Kuhfenster, die im Sommer geöffnet werden können, und Lichtfirste zur Sanierung von älteren Ställen an, die noch nicht über Öffnungen an den Seitenwänden verfügen. Auch die Kälber hat das Unternehmen im Blick: statt Kälberiglus, in denen sich im Sommer oft die Luft und damit auch die Wärme staut, bieten sie den Milcherzeugern Kälberställe mit Lüftungsklappen in der Rückwand an, die per Seilzug einfach geöffnet werden können. Zudem ist das Dach mit Sandwichpanelen gedämmt und mit einem 1 m breitem Dachüberstand versehen, so dass die Kälber immer im Schatten stehen.

Lüfter, die einen feinen Wassernebel versprühen, ziehen bei den sommerlichen Temperaturen in Tarmstedt die Besucher an. Viele bleiben davor stehen und genießen die Abkühlung. So auch vor dem Stand von Agrarklima Ludwig Kuhangel, einem Unternehmen, das nicht nur für Milchviehställe, sondern auch für Schweine- und Geflügelställe Lösungen für die Klimatisierung und Lichtgestaltung bieten. „Die Wasservernebelung ist für Schweineställe zur Luftkühlung gedacht“, erklärt Inhaber Sven Husmann. Sie bieten verschiedene Konzepte an, mit denen Schweineställe per Hochdruckvernebelung gekühlt werden können. Auch das Thema Notstromversorgung in den Ställen rückt nach den Worten von Husmann zunehmend in den Fokus. Früher wurde durch zapfwellenbetriebene Notstromaggregate vorgesorgt, heute investieren vor allem Milchviehhalter mit Melkroboter und automatischen Fütterungssystemen über integrierte Notstromlösungen nach, die bei Stromausfall automatisch anspringen.