Skip to main content

Norddeutscher Treffpunkt für Erneuerbare Energien

In Zellthalle 7 auf der Tarmstedter Ausstellung, Aussteller zum Thema Erneuerbare Energien

Die 76. Tarmstedter Ausstellung stellt die Energiewende und nachhaltige Technologien in den Mittelpunkt. Mit dem Gemeinschaftsstand des Landesverbands Erneuerbare Energien Niedersachsen/ Bremen (LEE) in Zelthalle 7 und vielen spezialisierten Ausstellern ist das Thema präsenter denn je. Die Ausstellung, die vom 10. bis 13. Juli 2026 stattfindet, lockt Besucher aus verschiedenen Sektoren an – von Landwirten und Gewerbetreibenden bis hin zu Kommunalvertretern und Privatpersonen, die nachhaltige Energiekonzepte in ihre Gebäude, ihre Flächen und in ihren Alltag beziehungsweise in die Betriebsabläufe integrieren möchten.

Aussteller und Themen: Von Photovoltaik bis Biogas

Die Ausstellung bietet ein umfassendes Angebot an Lösungen für erneuerbare Energien, darunter Photovoltaiksysteme, Windenergieanlagen, Biogaskonzepte, Energiespeicher und neue Heizungstechnologien. Die Bandbreite der Aussteller reicht von kleinen, innovativen Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die sowohl private Haushalte als auch große Betriebe ansprechen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Lösungen für den ländlichen Raum, wo regenerative Energien eine immer wichtigere Rolle spielen.

Die Tarmstedter Ausstellung bietet eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Trends zu entdecken. Hier können sich Besucher über aktuelle Technologien, Investitionsmöglichkeiten und die Rolle der Landwirtschaft als Energieerzeuger informieren und direkt mit Herstellern über die Implementierung solcher Systeme auf ihren eigenen Flächen sprechen.

Fachprogramm und Diskussionsrunden

Besonders hervorzuheben ist das viertägige Fachprogramm in Zelthalle 7, das mit täglichen TarmsTalk-Runden aktuelle Themen der Energiewende und Regionalentwicklung aufgreift. Am Freitag steht die Rolle der Erneuerbaren Energien als Partner der Kommunen im Mittelpunkt. Diskutiert wird, welchen Beitrag sie zur regionalen Wertschöpfung und Versorgungssicherheit leisten und welche Bedeutung sie im Vorfeld der niedersächsischen Kommunalwahlen haben. Am Samstag widmet sich das Programm den Chancen und Herausforderungen von Agri- und Moor-Photovoltaikanlagen sowie den Auswirkungen auf Landwirtschaft und Kommunen. Der Sonntag beleuchtet die Beteiligungsmöglichkeiten von Kommunen und Bürgern an Windenergieprojekten und zeigt auf, wie Regionen von den wirtschaftlichen Effekten der Windenergie profitieren können. Zum Abschluss geht es am Montag um grüne Wärmenetze und die kommunale Wärmeplanung. Dabei wird insbesondere die Rolle der Bioenergie als wichtiger Baustein der Wärmewende im ländlichen Raum diskutiert. Neben den energiepolitischen Themen umfasst das TarmsTalk-Programm weitere Diskussionsrunden zu aktuellen Herausforderungen und Zukunftsfragen der Landwirtschaft und bietet damit eine Plattform für den Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Fazit: Zukunftsorientierte Ausstellung für erneuerbare Energien

Die Tarmstedter Ausstellung 2026 zeigt, dass die Energiewende in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum ein zentrales Thema bleibt. Aussteller aus dem Energiesektor finden hier eine hervorragende Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig bietet die Ausstellung durch ihre starke Medienpräsenz und das umfangreiche Fachprogramm eine optimale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu erweitern.