Landwirt.com präsentiert: Aussteller in Video-Portraits
In diesem Jahr haben wir im Nachgang zur Ausstellung etwas Besonderes für Sie: Landwirt.com hat …
220 exzellent vorbereitete Fleischrinder haben sich am Samstag auf der Tarmstedter Sommerbühne mit Stärke und Perfektion über alle Kategorien und Rassen präsentiert. Bei der 26. Masterrind-Landesfleischrinderschau ging es darum, die besten Tiere der verschiedenen Rassen auszuzeichnen. Über 100 Betriebe haben zum Teil weite Wege auf sich genommen, um dem Publikum und den Richtern ihre Jungrinder, Kühe und Bullen vorzustellen. Es waren über alle Rassen hervorragende Zuchttiere am Start, was auch durch das rege Interesse der Zuschauer am Ring bestätigt wurde. Zum Teil waren die Richtentscheidungen in den einzelnen Abteilungen sehr knapp. Die größten Rasseblöcke stellten die Rassen Limousin, Charolais und Angus, es waren aber auch seltenere Rassen wie Blonde d’Aquitaine, Fleckvieh und Pnzgauer dabei.
Mit Spannung wurde das Finale der Landesfleischrinderschau erwartet, als mit Mr. Und Mrs. Tarmstedt die schönste Kuh bzw. der schönste Bulle der Schau ermittelt wurde. Hierfür wurden noch einmal alle Siegerbullen und -kühe der einzelnen Rassen in den Ring geholt.
Bei der Wahl der Mrs. Tarmstedt waren sich die Richter schnell einig: Die schönste Kuh der Schau ist die Welsh Black-Kuh RM Bettina aus der Zucht von Franziska Michaelis aus Rätzlingen. Den Titel Mr. Tarmstedt nahm die Zuchtgemeinschaft IseBauern/Kreisel/Rudolph für den Limousin-Bullen Meribor Pp mit nach Hause.