Tarmstedter Ausstellung setzt Zeichen: 109.000 Besucher und gute Geschäfte
Ihre Plattform für Top-Kontakte und erfolgreiche Geschäfte Die Tarmstedter Ausstellung ist eine feste Größe im Norden …
Hannoveraner Stutenschau – 22. Bezirkswettbewerb für Jungzüchter –
42. Kreisfohlenschau der Hannoveraner Pferdezüchter – 36. Tag der Trakehner mit dem Norddeutschen Trakehner Fohlenchampionat
Zur Sommerbühne der Pferdezucht wird nach zweijähriger Pause endlich wieder der Showring auf der Tarmstedter Ausstellung, die am zweiten Juliwochenende vom 8. bis zum 11. Juli 2022 ihre Tore öffnet. Für Pferdezüchter und –liebhaber sind die verschiedenen Stuten- und Fohlenschauen der Höhepunkt der Saison. Hier treffen sich die Züchter von Hannoveranern und Trakehnern, um ihre Stuten und Fohlen vor einem großen Publikum zu präsentieren. Zudem richten die Jungzüchtermannschaften ihren diesjährigen Wettbewerb in Tarmstedt aus.
Hannoveraner Stutenschau
Den Auftakt der Pferdeschauen auf der größten landwirtschaftlichen Ausstellung im Norden machen die Hannoveraner. Am Freitag, 8. Juli, treffen sich die Züchter um 14.20 Uhr zur Zentralen Stutenschau, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam vom Pferdezuchtverein Zeven im Verband Hannoverscher Warmblutzüchter und dem Pferdezuchtverein Osterholz-Bremen ausgerichtet wird. Bei der Schau im großen Tierschauring werden die Siegerstuten der jeweiligen Jahrgänge ermittelt. An drei-, vier- und fünfjährige besonders qualitätsvolle Stuten werden die Anwartschaften auf die Hannoveraner Prämie vergeben. Die Stuten werden erst im Trab auf der Dreiecksbahn vorgestellt. Dabei wird auch das Exterieur bewertet. Auf dem anschließenden Schrittring werden die Stuten miteinander verglichen und rangiert. Abschließend werden die Stuten kommentiert.
22. Bezirkswettbewerb für Jungzüchtermannschaften
Bereits um 11.00 Uhr trifft sich am Freitag der Züchternachwuchs im Landwirtschaftsring. Die Jugendarbeit ist seit langem ein fester Bestandteil im Hannoveraner Verband. Die Jungzüchter tragen am Freitagmittag zum 22. Mal ihren Bezirkswettbewerb der Jungzüchtermannschaften im Bezirksverband Stade für Hannoveraner Pferde aus. Die jungen Züchter im Alter von acht bis 25 Jahren teilen die Freude am Pferd und an der Pferdezucht und lernen bei ihren Treffen und Seminaren alles, was wichtig ist: Fütterung und Haltung, Zucht und Geschichte, Exterieur- und Grundgangartenbeurteilung, Gesundheit, Herausbringen und Mustern. Im Jungzüchterwettbewerb wird dieses Wissen abgeprüft, denn es geht nicht nur darum, ein Pferd auf der Dreiecksbahn gekonnt vorzuführen. Auch die Aufmachung von Pferd und Vorführer sowie das theoretische Wissen werden bewertet. Die teilnehmenden Mannschaften, jeweils bestehend aus drei Teilnehmern, haben sich in den Regionalwettbewerben für den Wettkampf auf Bezirksebene qualifiziert.
42. Kreisfohlenschau am Montag
Am Montag, den 11. Juli, um 14.45 Uhr steht im Showring bei der 42. Kreisfohlenschau der Pferdenachwuchs im Mittelpunkt und hat seinen ersten öffentlichen Auftritt. Bei dem Fohlenchampionat der Hannoveraner Pferdezüchter im Landkreis Rotenburg/Wümme werden die Fohlen des aktuellen Hannoveraner Jahrgangs vorgestellt und prämiert, getrennt nach Dressur- und Springveranlagung.
Tag der Trakehner
Zum 36. Mal findet am Samstag, 9. Juli, ab 13.30 Uhr in Tarmstedt der traditionelle „Tag der Trakehner“ statt. Die Züchter der ältesten Reitpferderasse Deutschlands nutzen die schöne Kulisse des großen Show-Rings der Tarmstedter Ausstellung, um ihren Pferdenachwuchs vor einem großen Publikum zu präsentieren. Die besten Trakehner-Fohlen des Trakehner Zuchtbezirks Niedersachsen Nord-West werden vorgestellt und gerichtet. Mit Spannung erwartet werden die Fohlen der aktuellen Spitzenhengste der Trakehner Zucht. Die besten Fohlen werden noch einmal auf dem Championatsring vorgestellt.