75. Tarmstedter Ausstellung: Jubiläums-Ausstellung bringt Besucherrekord
Mit einem neuen Besucherrekord von 118.800 Gästen an vier Tagen hat die 75. Tarmstedter Ausstellung …

Auf dem Ausstellungsgelände laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, ab Morgen den 11. Juli bis Montag, den 14. Juli öffnet die Tarmstedter Ausstellung ihre Tore. Die rund 750 Aussteller auf Norddeutschlands größter Freilandausstellung stecken in den letzten Vorbereitungen. Jeder Handgriff muss sitzen, um den Besuchern Maschinen, Produkte, Tiere und Innovationen einmalig präsentieren zu können. Das Jubiläumsjahr verspricht ein echtes Highlight zu werden.
Kurz vor der Eröffnung
Bereits Wochen vor dem Start ist auf dem 18 Hektar großen Gelände reges Treiben zu beobachten. LKW fahren ein und aus, Zelte werden aufgebaut, Rasen werden gemäht, Maschinen wie Traktoren und Mähdrescher werden angeliefert und millimetergenau eingeparkt. Es herrscht eine Mischung aus Hektik und Routine, denn bis Freitagmorgen muss alles richtig stehen, geputzt und bereit für die Besucher sein.
Ein Videoteam von buten un binnen hat sich das rege Treiben vor Ort genauer angeschaut. Zuschauer bekommen einen Einblick in das was Besucher sonst nicht mehr zu sehen bekommen. Wie werden die tonnenschweren Maschinen positioniert? Wer weißt die Fahrer ein? Der Beitrag zeigt mit viel Aufwand, logistischer Planung und Teamarbeit eine solche Großveranstaltung auf die Beine gestellt wird. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und lassen Sie sich von der Vorfreude der Aussteller anstecken.
75 Jahre Zukunft
Das Programm des Jubiläums kann sich sehen lassen. Neben Klassikern, wie der Zentrale Stutenschau, der Landesfleischrinderschau als auch der Sommertierschau Holstein gibt es in diesem Jahr erstmals ein Angebot für Hobby-Horsing. Neben der Jubiläumsschau am Samstagabend wird es viele Auftritte in dem Show-Ring geben. Es ist für ein breites Angebot an Austellern gesorgt, neben Landtechnik, Landwirtschaft, Haus und Garten sind auch wieder die Erneuerbaren Energien zahlreich vertreten. Statt einer klassischen Rede setzen die Veranstalter auf ein Talk-Format, mit dem Aufsichtsratsvorsitzender der Krone Group, Bernard Krone und dem Chefredakteur der topagrar Guido Höner.
Auch am Abend kommen Besucher auf ihre Kosten, sei es die NDR1 Party, die Stallfete oder auch die Abschlussparty mit DJ Toddy und der Band Return.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Der Beitrag von buten un binnen.