Norddeutscher Treffpunkt für Erneuerbare Energien
Die 74. Tarmstedter Ausstellung stellte die Energiewende und nachhaltige Technologien in den Mittelpunkt. Als Treffpunkt …
Ein weiteres Standbein ist für viele landwirtschaftliche Betriebe essentiell. Wie wäre es mit Aquakultur? Seawater Cube in der Zelthalle 6 bietet eine Lösung für innovative Landwirte.
Das Unternehmen aus Saarbrücken hat ein standardisiertes Containerkonzept für Salzwasser-Fische entwickelt, das nach erteilter Baugenehmigung rund 150 m2 Platz in Anspruch nimmt. “Der Fertigungsprozess der Anlage dauert neun Monate und steht dann innerhalb weniger Tage bei dem Kunden auf dem Hof”, erklärt Mitarbeiter Carl Niehues. Die Sachkundeschulung Kreislauftechnik ist ebenfalls bei Seawater möglich.
Der Anlagenbetrieb läuft vollautomatisch per sensorbasierter Prozesssteuerung und Handyapp zur Fernüberwachung. “Landwirte profitieren mehr als üblich von der Wertschöpfungskette, da sie den Vertrieb selbst in der Hand haben”, erklärt Niehues. Es ist möglich über die “Geflossenschaft” von Seawater die Fische vermarkten zu lassen, aber auch, sich selbst Absatzmärkte zu suchen. Support und junge Fische können ebenfalls über die Firma bezogen werden. Der erste Durchgang dauert rund 9-10 Monate, danach hat der Züchter kontinuierlich Fische zum Vermarkten.
“Wir sind das erste Mal hier, da uns die Tarmstedter Ausstellung empfohlen wurde”, sagt Niehues. Er und sein Kollege Hendrick Woelk sind sehr zufrieden. Die Resonanz und das Interesse der Besucher sei gut. “Die Leute sind auf der Suche nach etwas neuem”, sagt Niehues.