Norddeutscher Treffpunkt für Erneuerbare Energien
Die 74. Tarmstedter Ausstellung stellte die Energiewende und nachhaltige Technologien in den Mittelpunkt. Als Treffpunkt …
Tarmstedter Ausstellung: Künstliche Intelligenz im Stall, auf dem Feld und bei der Stromerzeugung
Die Landwirtschaft ist modern und zeitgemäß: Dies zeigte die Tarmstedter Ausstellung 2024 wieder einmal erfolgreich. 750 Aussteller rund um die Themen Landwirtschaft und Landtechnik, Tiershows und Zucht, Erneuerbare Energien, Freizeit und Hobby, Kommune und Gewerbe präsentierten an ihren Ständen im Außenbereich, in den Zelthallen, bei Vorführungen und in Talkrunden, was das Landleben alles zu bieten hat. So konnte die Tarmstedter Ausstellung einmal mehr beweisen, dass sie die Plattform der Landwirtschaft vor und während der Ernte für Landwirte und Landwirtinnen, Lohnunternehmer und Lohnunternehmerinnen, Landjugend, Landfrauen oder auch Privatpersonen ist, die sich hier über die neuesten Trends informieren konnten. Dieser einzigartige Themenmix lockte insgesamt 109.000 Besucher von jung bis alt nach Tarmstedt.
„Nach einem eher durchschnittlichen Freitag, obwohl der angekündigte Starkregen nicht eingetreten ist, konnten wir an den restlichen Tagen eine überdurchschnittliche Besucherzahl verzeichnen, da wir das perfekte Wetter hatten. Nicht zu warm und nicht zu kalt“, berichteten die Geschäftsführer Oliver Moje und Hermann Cordes. „Die Aussteller zeigten sich aufgrund der Qualität und des Interesses der Fachbesucher an allen Tagen sehr zufrieden“, bestätigte auch Prokuristin Julia Wöltjen.
Was sich in diesem Jahr besonders ausgezahlt hat, ist das professionelle Sicherheitskonzept. „Nach einem Unfall auf dem Tiershowgelände, bei dem es leider zu einer mittelschweren Verletzung kam, haben alle Beteiligten hervorragend gehandelt“, so Cordes. Die Rettungskräfte konnten sofort und ohne Einschränkungen handeln. Die Geschäftsführer lobten die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, dem Team Tierschau und externen Sicherheitskräften. „Der Ausbau der Infrastruktur hatte auf jeden Fall einen positiven Effekt“, sagte Moje.
Auf dem Tierschaugelände konnte das neue Tierschauzelt in 90x30m überzeugen. „Sowohl Besucher als auch Züchter sind begeistert gewesen“, sagte Moje. Der verantwortliche Bereichsleiter Frank Löwentat ergänzte: „Ich denke, eine bessere Tierversorgung als auf der Tarmstedter Ausstellung gibt es nicht auf einer Fachmesse.“ Er zeigte sich insgesamt sehr zufrieden – insbesondere die Zuchtveranstaltungen waren seiner Meinung nach wieder sehr erfolgreich.
Die Neuansiedlung der Gesprächsrunden „TarmsTalks“ in der Zelthalle 7 beim Landesverband für Erneuerbare Enrgien (LEE) ist, laut Cordes, gut von den Besuchern angenommen worden. Das Themenspektrum reichte von Podiumsdiskussionen über Zahngesundheit junger Pferde über Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft bis hin zur Podcast-Aufnahme des NDR. Zudem hat der LEE Diskussionsrunden zu Energienetzen, Solar, Wind und Biogas angeboten. „So war für jeden Geschmack etwas dabei“, sagte Cordes.
Auch wenn die Temperaturen in diesem Jahr nicht so heiß waren, wie auf der letzten Ausstellung, haben die Verantwortlichen reagiert und neue Belüftungssysteme in den Zelten installiert. „So hatten sowohl die Aussteller als auch die Besucher zu jeder Zeit eine „Wohlfühl-Atmosphäre“ in den Zelthallen“, sagte Moje.
Die 75. Tarmstedter Ausstellung findet vom Freitag, 11. Juli, bis Montag, 14. Juli 2025, statt.