75. Tarmstedter Ausstellung: Jubiläum über 80 Prozent ausgebucht
Die Vorfreude auf die 75. Tarmstedter Ausstellung, die vom 11. bis 14. Juli 2025 stattfindet, …
Elektromobilität ist heutzutage in aller Munde. Auch in Kommunen und Bauhöfen werden die alternativen Antriebe immer wichtiger. So ist es nicht verwunderlich, dass sehr viele Hersteller auch in Tarmstedt mindestens ein Gerät mit Elektromotor auf den Ständen haben.
Die Firma Westermann sweep & clean (D4.06) stellt in diesem Jahr ihre CM2 PRO Ganzjahresmaschine zum ersten Mal als Elektro-Version aus. Diese sei perfekt geeignet für kommunale Reinigungsaufgaben. Dank verschiedener Anbaugeräte ist sie aber auch multifunktional einsetzbar. Sie wird mit 48 V-Hochleistungsakkus betrieben und kann bis zu 180 Minuten am Stück arbeiten.
Handgeschobene Universal-Kehrnmaschinen finden Interessierte z.B. bei Tielbürger. So sind die Akku-Kehrmaschinen der Professionals-Serie mit 40 cm großen Reinigungsbürsten sowie mit Akkusystemen von EGO ausgestattet. Laufzeiten von bis zu 135 Minuten sollen mit 2x 12 Ah möglich sein.
Mähtechnik
Die Woltmann Landtechnik GmbH (C7.01) zeigt u.a. den Honda Miimo HRM 1000 Mähroboter für kleinere Gärten bis 1.000 m². Dieser kann Steigungen bis zu 25 Grad bewältigen und kann per Mii-monitor-App auf dem Smartphone gesteuert werden.
Wer lieber selber schieben möchte, der findet bei Stihl z.B. den Akku-Rasenmäher RMA 448. Er hat eine Schnittbreite von 46 cm und eine Schnitthöhe von 20-100 mm. Er ist für mittelgroße Gärten sowie Hanglagen geeignet.
Emissionsfrei und mit einer Reichweite von bis zu 10.000 m2 sei die Akku-Technologie von Ego Power+ die perfekte Lösung für den modernen Gärtner mit größeren, abschüssigen Rasenflächen. Sie bieten Aufsitzrasenmäher vom ZT5201E-L132 CM Zero-Turn-Aufsitzmäher Z6 bis zum TR3801E-B 98 cm Rasentraktor mit Heckfänger an. Zu finden sind die Maschinen bei Grabau Landtechnik (D5.02).
Unkrautbeseitigung
Die AS 30 E-WeedHex von AS Motor ist eine Variante des Wildkrautentferners ohne Verbrennungsmotor. Die E-Version soll die gleiche Arbeit wie die konventionell motorisierte leisten, sei dabei aber abgasfrei, leiser und vibrationsärmer. Damit eigne sie sich vor allem zum Reinigen von Gehwegen oder Zufahrten in lärmempfindlichen Bereichen. zu finden ist der E-WeedHex ebenfalls bei Grabau Landtechnik (D5.02).