Landwirt.com präsentiert: Aussteller in Video-Portraits
In diesem Jahr haben wir im Nachgang zur Ausstellung etwas Besonderes für Sie: Landwirt.com hat …
Eine sehr gute Schau mit einer überlegenen Siegerin erlebten die Zuschauer und Züchter am Freitag bei der Zentralen Hannoveraner-Stutenschau in Tarmstedt. Erstmals wurde die Stutenschau gemeinsam von den Pferdezuchtvereinen Osterholz-Bremen und Zeven im Verband Hannoverscher Warmblutzüchter ausgerichtet. Das Nennergebnis sprach für sich: 37 Stuten stellten sich dem Urteil der Richter. Am besten gefiel die zweijährige Dunkelfuchs-Stute aus der Zucht von Friedo Dodenhoff aus Horstedt. Die Bon Courage-Tochter aus der Dawina von Dancier siegte nicht nur in ihrer Altersklasse, die Ausnahmestute entschied die Schau auch auf den Endring der Siegerstuten aller Abteilungen für sich.
Alle Altersklassen waren gut besetzt. Besonders erfreulich war, dass neun Dreijährige mit Feldprüfung vorgestellt wurden. „Die Qualität der Stuten war sehr gut. Die Siegerstuten der einzelnen Jahrgänge hätten überall Schausieger werden können“, lobte Stefan Blanken, Vorsitzender des Pferzuchtvereins Zeven, die Zuchtarbeit. Für ihn war die erste gemeinsame Stutenschau der beiden Zuchtvereine eine gelungene Premiere. Auch für die Züchter hat sie sich gelohnt, denn für die Siegerstute und für die Siegerfamilie gab es ein Preisgeld von 400 €.
Die beste Familie präsentierte Dieter Erdmann aus Hagen. Er stellte die Rappstute Fräulein Salome von Florencio I aus der Sandro-Hit-Tochter Salome mit zwei Töchtern vor. Die sechsjährige France Gall hat Franziskus zum Vater, die zweijährige schwarzbraune Stute stammt von dem Oldenburger Hengst For Romance II ab. Die zweite Familie stellte die Hannoveranerzucht Bremen vor.