75. Tarmstedter Ausstellung: Jubiläums-Ausstellung bringt Besucherrekord
Mit einem neuen Besucherrekord von 118.800 Gästen an vier Tagen hat die 75. Tarmstedter Ausstellung …

„Wie Agro ist der Forst?“ Mit dieser zweideutigen Frage lockt der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) Besucher auf seinen Stand (A23) am Gemeinschaftsstand des Kompetenzzentrums für Ökolandbau Niedersachsen (KÖN). Agroforstwirtschaft ist der streifenförmige Anbau von Bäumen oder Sträuchern auf landwirtschaftlichen Flächen. Der Anbau bietet viele Vorteile wie weniger Winderosion, Humusaufbau oder mehr Biodiversität.
In einer Gesprächsrunde auf der Bühne des KÖN informierte Agroforstberater Vinzenz Spengler von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen über eine ganz neue Förderung für Landwirte: Das Land Niedersachsen gewährt ab dem 01.07.2025 Zuwendungen zur Unterstützung der Einrichtung von Agroforstsystemen. Der Zuschuss beträgt bis zu 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 300.000 €. Gefördert werden Gehölze für den Kurzumtrieb, Sträucher oder Baumarten, die in der Nahrungsmittel- oder Stamm- bzw. Wertholzproduktion dienen.
„Wir sind das erste Mal auf der Tarmstedter Ausstellung, um das Thema Agroforst bekannter zu machen. Auch wenn wir auf dem Gemeinschaftsstand des KÖN stehen, ist das Thema sowohl für konventionelle als auch für Ökolandwirte interessant“, sagt Isabell Frenzel vom DeFAF.
