Bunte Vielfalt im Tierschauring

Rassedemonstration mit Kühen, Fuchsschafen, Weißköpfigen Fleischschafen und Alpakas – Carmen Hanken mit JR

Was wäre eine landwirtschaftliche Ausstellung ohne Tiere? Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Alpakas sowie Hasen und Kaninchen, Hühner und Brieftauben sind während der gesamten Tarmstedter Ausstellung vom 6. bis 9. Juli 2018 auf dem großen Freigelände oder in den Stallzelten auf dem Tierschaugelände zu bewundern.

Einige Tiere sind Teil einer bunt gemischten Schaunummer im großen Tierschauring: verschiedene Rinderrassen, Alpakas, Fuchsschafe und Weißköpfige Fleischschafe sowie der Boulonnais-Nachwuchshengst JR von Carmen Hanken ziehen gemeinsam in den Ring und werden fachkundig vorgestellt (Freitag 12.15 Uhr, Samstag 10.50 Uhr sowie Montag 10.00 Uhr und 12.10 Uhr).

Hermann Maack stellt seinen schauerfahrenen Welsh-Black-Bullen Elton vor, der rund 1200 kg auf die Waage bringt, und Welsh-Black-Züchter Dr. Jan Janssen präsentiert seinen Bullen Edward. Außerdem werden einige Fleckviehkühe von Züchtern aus Niedersachsen sowie Tiere der Rasse Pinzgauer vorgestellt. Die Rasse Fleckvieh erfreut sich seit vielen Jahren auch in Niedersachsen wachsender Beliebtheit - sowohl als fleischbetonte Rasse in der Mutterkuhhaltung als auch als Zweinutzungsrasse in der Milchviehhaltung. Die Tiere werden von der Zuchtorganisation Bayern Genetik präsentiert, die ihren Stand mit Kühen, Kälbern und Bullen auf dem Tierschaugelände hat.

Carmen Hanken in Tarmstedt dabei

Am Stand der Bayern Genetik wird auch JR, ein Sohn des legendären Hengstes Jumper, aus der Zucht von Tamme und Carmen Hanken eine Box beziehen. JR durfte bereits im vergangenen Jahr Tarmstedter Luft schnuppern. Carmen Hanken wird den jungen Boulonnais-Hengst während der Schaunummer im Ring vorstellen. Am Sonntag wird sie mit ihrem XXL-Hengst JR an der Seite von Hermann Maack mit dem Welsh-Black-Bullen Elton ebenfalls zu sehen sein, und zwar um 10.20 Uhr und um 17.30 Uhr.

Erfolgreiche Alpaka-Zuchttiere

Die kuscheligen Alpakas der beiden Zuchtbetriebe Wittekind und Oldenburg, die auch an internationalen Zuchtschauen teilnehmen, vervollständigen das Schaubild. Beide Familien haben sich als leidenschaftliche Alpakaliebhaber auf die Zucht von erstklassigen Huacaya Alpakas spezialisiert, die die feinste und beste Wolle liefern. Ihre Tiere haben schon viele Titel auf internationalen Schauen gewonnen. Die Alpakas punkten zudem durch ihren freundlichen und umgänglichen Charakter, was sie zu perfekten Freizeitbegleitern oder Therapietieren macht.

Weiße und fuchsfarbene Schafe

Zum Schaubild gehören auch zwei besondere Schafrassen, die früher auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben gehalten wurden, dann aber durch andere leistungsstärkere Rassen verdrängt wurden und heute zu den förderfähigen Rassen zum Zuchterhalt gehören: Die Coburger Fuchsschafe und die Weißköpfigen Fleischschafe. Einst war das Weißköpfige Fleischschaf auf den Deichen und auf den fetten Marschweiden der Nordseeküste in Oldenburg, Stade und Schleswig-Holstein nicht wegzudenken. Heute werden die weißen Schafe nur noch selten gezüchtet. Die Coburger Fuchsschafe sind auch in Niedersachsen wieder häufiger als Landschaftspfleger anzutreffen, zum Beispiel auf den Deichen. Sie gelten als genügsam und werden wegen ihrer besonderen Wolle mit dem goldenen Farbspiel geschätzt. Die AG Fuchsschaf hat einen Stand auf dem Tierschaugelände, an dem Interessierte jederzeit einen Ansprechpartner finden.

Jungzüchterwettbewerb bei den Fuchsschafzüchtern

Gerade in Niedersachsen hat das Coburger Fuchsschaf wieder viele Anhänger gefunden, die Zahl der Züchter hat zugenommen. Auch junge Züchter engagieren sich für den Erhalt der Rasse. Zum dritten Mal veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Fuchsschafzüchter im Rahmen der Tarmstedter Ausstellung einen Jungzüchterwettbewerb. Die Nachwuchszüchter gehen am Freitag, den 6. Juli um 10 Uhr im Landwirtschaftsring an den Start und präsentieren und kommentieren die Tiere.