Zum Inhalt springen

Typvolle Hannoveraner Stuten vor großer Kulisse

Mit der Hannoveraner Stutenschau des Pferdezuchtvereins Zeven im Verband der Hannoverschen Warmblutzüchter wird der Reigen der Stuten- und Fohlenschauen auf der Tarmstedter Ausstellung eröffnet.

Am Freitagnachmittag traten mehr als 30 bestens gezogene und modern aufgemachte Stuten im großen Tierschauring an, um sich den Richtern zu präsentieren. Die zweijährigen Stuten machten den Anfang und ließen sich deutlich von der bunten Kulisse mit flatternden Fahnen und den vielen Zuschauern beeindrucken. Die drei- und vierjährigen Stuten waren schon deutlich routinierter und zeigten ihre Qualitäten auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab an der Hand der Vorführer. Der aus Verden-Walle stammende Züchter Axel Windeler stellte einmal mehr unter Beweis, dass er hervorragende Tiere im Stall hat: Aus seiner Zucht stammt sowohl die Siegerstute der Schau, die vierjährige Fuchsstute Borgia von Benetton Dream aus der Western Lady von Westernhagen als auch die Siegerfamilie. Hier trat neben Borgia auch ihre ein Jahr jüngere Schwester Royal Touch von Royal Classic I sowie die Mutter Western Lady von Westernhagen aus der Dancing Girl von Davignon I an. Sie wurde mit dem Titel Elitefamilie ausgezeichnet. Nicht nur die drei Stuten stammen aus der Zucht von Axel Windeler, sondern auch die drei Väter der Stuten. Benetton Dream, Westernhagen und Royal Classic I wurden auf dem Hof geboren. Untermauert wurde die Qualtität der Elitefamilie durch die sportlichen Erfolge der Stuten und ihrer Nachkommen.

Insgesamt lobten die Richter die gute Qualität der vorgestellten Stuten. Beleg dafür ist der hohe Anteil der 1a-Preise und der erteilten Staatsprämien. Bei den vier- und fünfjährigen Stuten hatten erfreulich viele die Stutenleistungsprüfung abgelegt, die für die Zucht mindestens genauso wichtig ist wie eine Staatsprämie, weil in Stutenleistungsprüfung die Reitpferdequalität abgefragt wird.

Rubrik: Pferd & Mehr
Zurück
DSC02819_web.jpg
Die Siegerfamilie der Hannoveraner Stutenschau kommt aus der Zucht von Axel Windeler aus Verden-Walle. Sie darf nun den Titel Elitefamilie führen.
IMG_9730.JPG
Zur Siegerstute wurde die 4-Jährige Borgia v. Benetton Dream aus der Zucht von Axel Windeler aus Verden-Walle.