Zum Inhalt springen

Außergewöhnliche Haflinger im Show-Ring

Die außergewöhnlichen Haflingerhengste von Claus und Elke Luber aus Bayern begeistern die Besucher nun schon im siebten Jahr.

Die blonden wallenden Mähnen sind ihr Markenzeichen: die außergewöhnlichen Haflingerhengste von Claus und Elke Luber aus Bayern begeistern die Besucher der Tarmstedter Ausstellung nun schon im siebten Jahr. Die Hengste mit dem ausdrucksstarken Charakter geben nicht nur vor dem römischen Kampfwagen alles, sondern machen auch in jeder Art der Kutschanspannung oder unter dem Sattel eine gute Figur. So spannt Claus Luber seine Haflinger auch schon mal vor einen Zehnspänner – etwas, was sonst allenfalls auf Hengstparaden zu sehen ist.

Elke und Claus Luber sind europaweit bekannt für ihre besonderen Haflingerhengste, die sie in verschiedenen Schaunummern präsentieren. In diesem Jahr auch in großen Pferdeshows wie Cavalluna, in der sie mit einem Vierspänner auftreten. 16 der blonden Hengste stehen in den Ställen ihres Hofes in Untermässing in Bayern, wo Elke und Claus Luber zu Hause sind.

Haflinger wurden einst gezüchtet, um im unwegsamen Gelände der Alpen Lasten zu transportieren. Heute sind sie beliebte Freizeitpferde für Jugendliche und Erwachsene und werden erfolgreich im Turnier-, Western- und Fahrsport eingesetzt. Haflinger haben einen ruhigen, ausgeglichenen und nervenstarken Charakter. Das macht sie zu einem idealen Begleiter für alle, die mit einem Pferd Spaß haben wollen - vom Reitanfänger über Kinder, die auf ihrem Rücken voltigieren, Reiter mit und ohne Turnierambitionen sowie für Fahrsportbegeisterte, die ihr Glück nicht auf dem Rücken der Pferde, sondern auf dem Kutschbock suchen. Diese vielfältigen Eigenschaften machen den Haflinger nicht nur zu einer der vielseitigsten Ponyrassen, sondern zu einem der größten Allrounder unter allen Pferderassen.

In Tarmstedt kann man die schönen Haflingerhengste nicht nur live im Showring bewundern, sondern auch im Stallzelt auf dem Gelände besuchen.

Video zu Lubers Haflinger-Quadriga auf der Tarmstedter Ausstellung

Rubrik: Pferd & Mehr
Zurück
Haflinger_Luber.jpg