Tarmstedter Gespräche: Nicht den Kopf in den Sand stecken - Es gibt Einkommensalternativen!

Schlechte Preise für Fleisch oder Milch setzen vielen Landwirten zu. Daher scheuen viele vor weiteren Investitionen in die Tierhaltung zurück. Die Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V. Niedersachsen (AG) zeigt Alternativen auf, wie Landwirte Gebäude auch anderweitig nutzen können. Am Montag, dem 10. Juli zeigt die AG im Rahmen einer Podiumsdiskussion bei den Tarmstedter Gesprächen, wie Landwirte mit Ferienbetrieben und anderen Angeboten Geld verdienen können und gleichzeitig für ein positives Image in der Landwirtschaft sorgen.

Martina Warnken vom Huxfeldhof Grasberg (1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft) berichtet von akuellen Beispielen mit ihren Feriengästen auf dem aktiven Bauernhof mit modernen 4 Sterne Ferienwohnungen. Susanne Heitmann vom Eichenhof Hellwege betreibt neben Ferienwohnungen auch ein Hofcafe und empfängt Teilnehmer von Gruppenreisen ganzjährig – auch internationale Gäste. Dabei werden auch landwirtschaftliche Betriebe im dörflichen Umfeld mit einbezogen, die noch Kühe halten. Sie erläutert, wie das ganze Dorf vom Gästebetrieb profitiert.  Elke Boggasch, Geschäftsführerin der AG, erklärt allgemein, welchen Nutzen Freizeitangebote auf dem Lande stiften können, wie der Einstieg am besten gelingt und was dabei zu beachten ist.

Die Tarmstedter Gespräche finden wie immer in Zelthalle 2 statt.

Spass auf dem Huxfeldhof
Gute Idee: Bauernhofferien