Ponys und Kinder gehören zusammen

Ponys und Kleinpferde sind enorm vielseitig und sind bei der Reitausbildung von Kindern nicht wegzudenken. Deshalb haben die Pony- und Kleinpferdezüchter vom Stader Bezirksverein im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover ihre diesjährige Rassedemonstrationsschau auf der Tarmstedter Ausstellung auch unter dieses Motto gestellt. Kinder gehören zu Ponys – dass diese Verbindung passt, konnten die Besucher am Tierschauring miterleben. Susann Heise vom Gestüt Buchenhof in Achim-Bollen hatte Ponys aller Größen mitgebracht, um die Reitausbildung zu demonstrieren. Von der Führzügelklasse der ganz kleinen, hier können bereits dreijährige Kinder erste Reiterfahrungen machen, bis hin zu Reitern und Ponys, die an Turnieren teilnehmen, war alles dabei. Susann Heise stellte ein ganz besonderes Projekt vor. Sie geht mit ihren Ponys on Tour und besucht die Kindergärten und Grundschulen der Region, damit die Kinder mit den Ponys in Kontakt kommen können. Einige Pferde sind auch für Therapiezwecke ausgebildet.

Die Rassedemonstration wurde durch drei Kutschgespanne begleitet, die die Vielfalt und die Vielseitigkeit der Ponys unterstrichen: Welsh A-Ponys und Shetlandponys waren vor einem Vierspänner vorgestellt, ein junger Shettyhengst präsentierte sich vor dem Sulky. Schönheit und Eleganz verkörperten die drei vorgestellten Palomino-Hengste aus dem Gestüt Stadland, die als Sportponys bis in die höchste Dressurklasse Erfolge feiern. Auch der Fjordpferdehengst Darion zeigte, dass die Fjordpferde sich zu einer modernen Reitpferderasse entwickelt haben. Sie sind aber immer noch am charakteristischen Aalstrich zu erkennen.Die Haflingerfreunde Cuxhaven, eine Showtruppe von Haflingerbesitzern, die sich einmal in der Woche zum Training treffen, reisten in ihrer Quadrille in diesem Jahr mit prächtigen Kostümen und Masken zum Karneval nach Venedig.

Die Haflingerfreunde Cuxhaven reisten zum Karneval nach Venedig.
Der Fjordpferdehengst Darion ist ein moderner Vertreter seiner Rasse.
Der Palominohengst Go for Gold ist bis in die höchste Klasse der Dressur erfolgreich und hat bereits eine Gewinnsumme von 20.000 € mit nach Hause gebracht.
Die vier Shetlandponys legen sich vor der Kutsche mächtig ins Zeug.