Hoffnungsträger der MASTERPROVEN-Bullen – Tarmstedter Nachzuchtpräsentation

Ein fester Bestandteil am Montag ist die Präsentation der ausgestellten Nachzuchtgruppen im Ring. In diesem Jahr fokussierte die MASTERRIND ihren Blick auf die „jungen Wilden“ in den Reihen der MASTERPROVEN-Bullen.

Giant

(Cameron x EX-90 Goldwin x VG-89 Shottle)

Wir beginnen mit dem Cameron-Sohn Giant, der über eine EX-90 Goldwin- und eine VG-89 Shottle-Tochter direkt auf Gold-N-Oaks Morty Malibu zurückgeht. Seinen Großvater Jeeves kann er nicht leugnen – seine soliden Zuchtwerte für die funktionalen Merkmale sprechen für ihn! Im Detail sind dies ein sehr guter Nutzungsdauer- und ein nennenswerter Fitnesszuchtwert. Seine während der Melkarbeit ruhigen Töchter verrichten diese aus sehr festen, hohen Eutern mit langen Strichen. Bei ihnen handelt es sich um starke und breite Kühe mit einer runden Schulterpartie sowie abfallenden und breiten Becken. Zu beachten ist beim Einsatz von Giant die Milchmengenvererbung.

Merandy

(Meridian x VG-85 Man-O-Man x VG-87 Baxter 2)

In den Startlöchern zum MASTERPROVEN-Bullen steht der Meridian-Sohn Merandy. Mit der August-Zuchtwertschätzung ist es soweit – er bekommt seinen ersten, töchterbasierten Zuchtwert. Direkt aus dem Herzen der weltberühmten Windy-Knoll-View Ultimate Pala EX-94 Familie hat es ihn nach Verden geführt. Wünschen Sie sich tiefe, leistungsbereite Kühe mit sehr festen, hohen und drüsigen Eutern? Zögern Sie nicht, Merandy einzusetzen. Sie tun es doch? Hier ein paar Fakten zur Vererbungskraft des Bullen: Er ist ein sehr guter Milchmengenvererber mit überzeugenden Werten für Nutzungsdauer, Fitness und Melkbarkeit.

Mozarella

(Mogul x EX-92 Destry x EX-90 Baxter2)

Bereits die ersten 30 Töchter sprechen für ihren Vater, den Mogul-Sohn Mozarella. Seine Wurzeln hat er in der Ralma-Juror-Faith-Familie und seine Mutter WEU Cameo kann als Exterieurgranate bezeichnet werden. Mozarella zeigt seine Ambitionen in diese Richtung mit einem gRZE von 140 gepaart mit grandiosen Zuchtwerten für funktionale Merkmale. Bei einer eher knappen Milchmenge verfügt er über sehr gute Inhaltsstoffe. Seine Töchter haben viel Stärke und Körpertiefe mit einer tiefen, offenen Rippe und breiten Becken. Ihre Euter sind ein echter Hingucker: Sehr fest und hoch mit einer schönen Textur und einer sehr guten hinteren Strichplatzierung. Beachtung finden muss die Beckenlage.

Naberg

(Numero Uno x VG-87 Baxter2 x EX-95 Durham)

Ein weiterer Vertreter aus der Windy-Knoll-View Ultimate Pala EX-95-Familie reiht sich neu in das MASTERPROVEN-Angebot ein – der Numero Uno-Sohn Naberg. Seine Töchter fallen aufgrund ihrer Größe und ihrer guten Euterqualität mit einer normalen Textur sowie abfallenden und breiten Becken ins Auge. Ihre Euter sind fest und mit einer optimalen Strichlänge ausgestattet, wobei die Stellung beachtet werden muss. Naberg sollte auf leistungsstarke Kühe angepaart werden.

One-Red VRC

(Numero Uno x EX-90 Aftershock x VG-88 Goldwin)

One-Reds Besonderheit lässt sich auf einen Blick erhaschen: Dank des VRC-Gens sind 50 % seiner Nachkommen rotbunt. Hier spielt es keine Rolle, ob er an schwarz- oder rotbunte Kühe angepaart wird. One-Red ist ein solider Milchmengenvererber mit einem Schwerpunkt auf der Fettmenge sowie einem überzeugenden Exterieurzuchtwert. Seine Töchter besitzen sehr feste und hohe Euter mit einem festen Zentralband und langen Strichen. Die Stärke und Beckenneigung sollte man bei Anpaarungsplänen nicht aus den Augen verlieren.

Wir denken, dass Tarmstedt ein guter Vorgeschmack auf die kommende Zuchtwertschätzung und das neue Bullenangebot der MASTERRIND war.