Stutenschau Tarmstedt

Die Tierschauen sind ein wichtiger Teil der großen Landwirtschaftsausstellung in Tarmstedt und dazu gehört die Stutenschau des Pferdezuchtvereins Zeven, die stets am Freitag, dem  Eröffnungstag, durchgeführt wird.

In der Zweijährigenklasse traten sieben Stuten an, von denen fünf in Ia eingestuft wurden. Klassensiegerin war eine Tochter des Dimaggio aus einer Mutter von Rotspon, gezogen und ausgestellt von Stefan Grube, Bülstedt. Im Stand wirkte sie noch etwas unscheinbar, was sich änderte sobald sie sich in Bewegung setzte. Hoch elastisch zeigte sie sich im Trab und taktsicher im Schritt. Beeindruckend auch ihr Nervenkostüm als junge Stute, von dem Rummel auf dem Ausstellungsgelände ließ sie sich nicht ablenken. Es folgten auf den weiteren Ia- Rängen Töchter der Hengste Viscount, Floriscount, Danciano und Foxattac.

In der Altersklasse der Dreijährigen wurden ausschließlich ungeprüfte Stuten vorgestellt, die somit auch für die Stutbuchaufnahme bewertet wurden. Stuten aus der D-Linie hatten die Nase vorn. An der Spitze ging eine typvolle und langbeinige Tochter des Deveraux aus einer Mutter von Londonderry, die sich sowohl im Schritt wie im Trab positiv in Szene setzte. Sie entstammt der Zucht von Franz Bürmann, Tespe, und wurde ausgestellt von Heinz-Dieter Poort, Sittensen. Mit der Einstufung in Ia und der Anwartschft auf die Hannoveraner Prämie folgten Töchter von Dancier, Scolari, Franziskus, Stolzenberg und Benetton Dream.

Hinsichtlich der Klasseneinteilung der vier-bis sechsjährigen Stuten gab es ein Missverständnis. Zuerst wurden vier Stuten vorgestellt, von denen drei  in Ia eingestuft werden konnten. An der  Spitze ging die  Quasar de Charry/Wonderful-Tochter Queenie aus der Zucht und vorgestellt von Stefan Blanken, Hepstedt, die vor allem durch ihren guten Trabablauf überzeugte und eine überdurchschnittliche Zuchtstutenprüfung abgelegt hatte. Von Quasar de Charry haben wir in dieser Schausaison etliche Stuten gesehen, die vor allem hinsichtlich Typ und Bewegungsablauf sehr überzeugten. Die anderen beiden Ia-Stuten stammten ab von Spörcken und Royal Classic.

Einen Einzelauftritt hatte schließlich die fünfjährige Beautiful Lady II v. Benetton Dream/Royal Highness  aus der Zucht und ausgestellt von Axel Windeler, Verden-Walle, was allerdings nicht zu ihrem Nachteil war. Der Name war Programm. Die Rappstute präsentierte sich hinsichtlich Typ und Bewegungsablauf als echte Spitzenstute, so dass sie auf dem Endring als   Siegerstute der Schau herausgestellt werden konnte.

Beautiful Lady II gehörte zur einzigen Stutenfamilie, die in Tarmstedt gezeigt wurde, zusammen mit ihrer ein Jahr älteren rechten Schwester und der Mutter Royal Lady. Eine Familie von ganz hoher Qualität  aller drei Einzelstuten, die alle hervorragende Leistungsprüfungen abgelegt haben, dazu ein Pedigree vom Allerfeinsten, so dass es gar keine Frage war, dass diese Familie als Elitefamilie eingestuft wird. Die Familie entstammt dem Stutenstamm der Schneiderin. Alle drei Stuten gehen auf die überragende Lady  Larissa zurück, die um die Jahrtausendwende  die großen Stutenschauen in Hannover dominierte und zur Stammstute für Axel Windeler wurde. Ebenfalls bemerkenswert: Auch der Bundeschampion Benetton Dream, Vater der beiden jüngeren Stuten, entstammt der Zucht der Familie Windeler, so dass man zu so viel selbst gezogener Qualität nur ganz herzlich gratulieren kann.

Insgesamt traten 23 Einzelstuten zu dieser Stutenschau an, von denen  65% in Ia eingestuft werden konnten.