Schaufenster der Pferdezucht

Pferdezüchter und –liebhaber können sich auf die Sommerbühne für Pferdeliebhaber freuen: Vom Freitag, den 08. Juli, bis zum Montag, den 11. Juli bietet die 68. Tarmstedter Ausstellung ein abwechslungsreiches Zucht- und Show-Programm verschiedener Rassen und Reitweisen. So finden hochkarätige Stuten- und Fohlenschauen der Rassen Hannoveraner und Trakehner statt. Erstmals dabei sind die Züchter des Stammbuches für Kaltblutpferde, die ihre Landesstutenschau in Tarmstedt abhalten. Die Pony- und Kleinpferdezüchter zeigen in einer Rassedemonstration ihre besten Tiere. Zudem richten die Jungzüchtermannschaften ihren diesjährigen Wettbewerb in Tarmstedt aus.

Hannoveraner Stutenschau und Fohlenschau

Die Hannoveraner bilden den Auftakt zu den verschiedenen Stuten- und Fohlenschauen im großen Tierschauring auf der Tarmstedter Ausstellung. Am Freitag, 8. Juli, erfolgt um 14.45 Uhr die Zentrale Stutenschau sowie die Stutbuchaufnahme des Pferdezuchtvereins Zeven im Verband Hannoverscher Warmblutzüchter.
Am Montag, den 11. Juli, um 14.45 Uhr ist dann der Pferdenachwuchs dran: Bei dem Fohlenchampionat der Hannoveraner Pferdezüchter im Landkreis Rotenburg/Wümme wird der aktuelle Fohlenjahrgang, getrennt nach Dressur- und Springveranlangung, vorgestellt und prämiert.

Für den Züchternachwuchs geht es bereits am Freitagmittag um 13.30 Uhr darum, im Bezirkswettbewerb der Jungzüchtermannschaften im Bezirksverband Stade für Hannoveraner Pferde die Sieger zu ermitteln. In dem Wettbewerb geht es nicht nur darum, ein Pferd auf der Dreiecksbahn gekonnt vorzuführen. Auch die Aufmachung von Pferd und Vorführer sowie das theoretische Wissen werden bewertet. Die teilnehmenden Mannschaften, bestehend aus drei Teilnehmern, haben sich in den Regionalwettbewerben für den Wettkampf auf Bezirksebene qualifiziert.

32. Tag der Trakehner

Zum 32. Mal findet am Samstag, 9. Juli, in Tarmstedt ab 13.55 Uhr der traditionelle „Tag der Trakehner“ statt. Die Züchter der ältesten Reitpferderasse Deutschlands präsentieren die besten Trakehner-Fohlen des Trakehner Zuchtbezirks Niedersachsen Nord-West. Stut- und Hengstfohlen werden in zwei Ringen gerichtet, die besten Fohlen werden noch einmal auf dem Championatsring vorgestellt.

Landesstutenschau der Kaltblüter

Premiere feiert in diesem Jahr die Landesstutenschau des Stammbuches der Kaltblutpferde Niedersachsen e.V. Die Schau ist ausgeschrieben für alle Rassen, die im Stammbuch für Kaltblutpferde in Niedersachsen eingetragen sind. Wurde früher ausschließlich die Rasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut gezüchtet, erfreuen sich heutzutage auch das Schleswiger, das Süddeutsche Kaltblut, der Schwarzwälder Fuchs und der Freiberger aus der Schweiz in Niedersachsen großer Beliebtheit.

Rassedemonstration verschiedener Ponyrassen

Freunde der Ponys und Kleinpferde sollten sich am Samstag, 9. Juli, um 12.10 Uhr die kurzweilige Rassedemonstrationsschau des Stader Bezirksverbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter nicht entgehen lassen. Kleine und große Ponys verschiedener Rassen werden im Rahmen einer unterhaltsamen Schau unter dem Sattel, vor der Kutsche oder an der Hand vorgestellt und beweisen dabei ihre vielseitige Eignung als Freizeit- und Sportpartner .