Mit Border Collies arbeiten

Zum ersten Mal in Tarmstedt dabei ist das Team von Schaf-Land.de mit ihren Border Collies. Zum Schafe hüten sind die Border Collies einst von den Farmern in einer kleinen Region zwischen Schottland und England gezüchtet worden. Sie züchteten einen Kollegen, der sie bei der Arbeit unterstützt und der so ganz anders ist als alle anderen Hunde - ein perfekter Arbeitshund. Wie das Arbeiten mit diesen Hunden funktioniert, zeigen Bianca Jacobi und Hardi P. Schaarschmidt von Schaf-Land.de in einer unterhaltsamen Vorstellung im gorßen Tierschauring auf der Tarmstedter Ausstellung. Bis auf Sonntag sind sie zweimal täglich im Ring zu sehen.

Hunde verschiedener Ausbildungsstufen hüten eine Herde von Scottish Blackface-Schafen oder auch ein paar Laufenten. Der Zuschauer bekommt einen Einblick in die Arbeit mit den Hunden. Während der Hund, der gerade erst mit der Ausbildung begonnen hat, nur wenige Kommandos beherrscht und doch schon eine perfekte Arbeitshaltung rein durch seine Veranlagung mitbringt, ist der zum Profi ausgebildete Hund mit einer speziellen Pfeife auch in 400 m Entfernung zu dirigieren.

Bianca Jacobi und Hardi P. Schaarschmidt zeigen, dass die Zusammenarbeit mit den Hunden Teamarbeit ist - und dass der Mensch bei der Arbeit Verantwortung an den Arbeitshund Border Collie abgeben muss, denn der Hund entscheidet ein stückweit selbst, wie er seine Aufgaben als Arbeitshund erledigt.

Bianca Jacobi trainiert Border Collies für die Arbeit an den Schafen, hier mit einer Herde Scottish Blackface.