Junge Schafzüchter in Aktion

Tiere korrekt vorstellen, die Besonderheiten der Rasse benennen und die Unterschiede der beiden vorgestellten Schafe erklären - keine leichte Aufgabe für den Züchternachwuchs. Zusätzlich mussten die jugendlichen Teilnehmer auch noch einige Fragen rund um die Schafthaltung beantworten. Erstmals haben sich am Freitag zwölf junge Schafzüchter aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf der Tarmstedter Ausstellung im Jungzüchterwettbewerb gemessen. Veranstalter war die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Fuchsschafzüchter, deren Mitglieder während der Messetage ausgewählte Zuchttiere dieser alten Schafrasse auf dem Tierschaugelände präsentieren.

Die Jungzüchter durften zwei Tiere aus dem heimischen Stall mitbringen und im Ring vorstellen. Eine Premiere für die Jungzüchter, denn einen Wettbewerb mit zwei Tieren hat es noch nie gegeben. Viele Tage haben die Jugendlichen zu Hause mit den Schafen das Führen an der Hand geübt. Im Ring gingen ihnen zwei Helfer zur Hand: Die Helfer, allesamt selber Teilnehmer des Wettbewerbs, führten die Tiere im Ring und stellten sie nach Anweisung des Jungzüchters auf. Maximal sieben Minuten hatte jeder Teilnehmer Zeit, seine Tiere vorzustellen. Die Richter schauten genau, wie die jungen Züchter mit den Schafen umgingen und wie sie mit den Helfern kommunizierten. 

Schafe korrekt vorzuführen und den Richtern zu präsentieren war eine Aufgabe im Jungzüchterwettbewerb der Schafhalter. Zusätzlich mussten die Nachwuchszüchter Fragen rund um die Schafhaltung beantworten.

Sponsoren & Partner

Bildergalerien

Videos

Die Highlights 2017 aus Tarmstedt

Programm 2017

Spannendes, Informatives und Nützliches


Alle Veranstaltungen der
Tarmstedter Ausstellung 2017
auf einen Blick:

Zum Programm


Programm 2017 - Flyer

Hier können Sie sich die Flyer
mit dem diesjährigen
Rahmenprogramm ansehen: 

Flyer "Familie"

Flyer "Landwirtschaft"

Flyer "Garten"

Ausstellerservice

Anmeldeunterlagen
AGB
Unterkünfte
Getränkelieferung
Auf- und Abbaubedingungen
Kommende Termine

Austellungsgelände
Wendohweg
27412 Tarmstedt
Tel. 04283-329
Navi: 53.22220, 9.094000

Routenplaner

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Besuchen Sie uns auch auf YouTube!

Besuchen Sie uns auf Instagram!