Hunde in Aktion

Das bunte Showprogramm auf der Tarmstedter Ausstellung bietet jede Menge Abwechslung – neben Pferden sind auch die Hunde und Greifvögel inzwischen zu einem festen Programmpunkt geworden.

Border Collies bei der Arbeit

Erstmals dabei sind die Border-Collies von H.P. Schaarschmidt von Schaf-Land.de. An drei Tagen werden sie zweimal im großen Tierschauring mit ihrer Show „Border Collie - Arbeitshund oder Genie“ auftreten. Dabei bringen sie in unterhaltsamer Weise mit einer Hütevorführung, an der auch Schafe und Enten beteiligt sein werden, den Besuchern das Wesen des Border Collies näher.

Fliegende Hunde

Ebenfalls mehrfach an allen Tagen kommt das Hundezentrum Wolff mit „Wolff’s Flying Dogs“ in den großen Tierschauring. Die Hunde jagen begeistert und gekonnt speziellen Wurfscheiben hinterher, die Herrchen oder Frauchen in die Luft werfen. Szenenapplaus ist ihnen sicher! Die Showtruppe des Hundezentrums Wolff aus Schwarme unter Leitung von Sabine Wolff mit ihrer Dog Frisbee Show sind in Tarmstedt gern gesehene Gäste und bieten an allen vier Tagen eine unterhaltsame Show.

Souveräne Leonberger

Etwas ruhiger geht es bei dem Showauftritt der Leonberger Hundegruppe aus Garlstedt am Samstag und am Sonntag zu. Leonberger sind große ruhige Hunde. Selbstsicherheit, Lärmunempfindlichkeit, eine gute Lern- und Merkfähigkeit sowie eine souveräne Gelassenheit zeichnen sie aus und machen sie zu furchtlosen Begleitern ihrer Menschen. Das stellen sie bei ihrem Showauftritt unter Beweis. Weder die raschelnde Plane, noch der große rote Ball, das bunte Schwungtuch oder Motorsägengeräusche bringen die Leonberger aus der Ruhe.

Anne Krüger wieder dabei

Nach einer Pause kommt Anne Krüger mit ihrer Schnuckenschäferei und Landwirtschaftlichen Hundeschule in diesem Jahr wieder nach Tarmstedt. Ihr aktuelles Programm "Harmonie in schwarz und weiß" zeigt sie am Sonntag, 10. Juli und demonstriert dabei, worauf es beim Einsatz von Hütehunden ankommt und was die Hunde und ihre Trainerin zu leisten in der Lage sind. Egal ob in der Show zierliche indische Laufenten, kapitale Schafböcke oder imposante Waliser Schwarzhalsziegen zentimetergenau dirigiert werden, die Bilder beeindrucken durch eine unglaubliche Harmonie zwischen Hund, Pferd und Mensch.

Könige der Lüfte

Ebenfalls am Sonntag ist die Horus-Falknerei aus Kiel gleich mehrfach im Tierschauring auf der größten Landwirtschaftsausstellung in Norddeutschland zu sehen. Klaudia Brommund mit ihrem Team gibt dabei Einblicke in die Jagdkunst mit Greifvögeln aus verschiedenen Epochen. Die Zuschauer am großen Tierschauring begegnen den Falken, Adlern und Wüstenbussarden bei ihren Jagdausflügen hautnah in einer packenden und informativen Show.

Die genauen Zeiten der einzelnen Showveranstaltungen werden im Internet unter www.tarmstedter-ausstellung.de und direkt auf dem Ausstellungsgelände bekannt gegeben.