Holzrücken mit ein oder zwei PS

Kraft und Stärke allein reichen nicht aus, wenn man die Tarmstedter Showmeisterschaft im Holzrücken gewinnen will. Von den Pferden und ihren Gespannführern wird eine ordentliche Portion Geschicklichkeit verlangt, wenn sie einen langen Baumstamm fehlerfrei durch verschiedene Hindernisse buchsieren: beispielsweise exakt über zwei nebeneinander liegende Baumstämme oder über die hölzerne Brücke, ohne die Bälle von den begrenzenden Kegeln zu werfen. Zum Schluss muss der Baumstamm ohne technische Hilfe auf einen Langholzwagen verladen werden. Und das ganze gegen die Uhr, in zwei Umläufen.

Am schnellsten nach zwei Umläufen meisterte Wolfgang Postels aus Basdahl die Aufgabe. Er hatte Angelo angespannt, sein zwölfjähriges Schweres Warmblut. Das Team benötigte insgesamt 7,15 Minuten für den Parcous. Auf dem zweiten Platz mit insgesamt 7,35 Minuten folgte Heinz Kück aus Otterndorf mit seinen beiden leichten Kaltblütern Maani und Deister. Heinz Kück durfte sich auch über den dritten Platz freuen, den er mit dem Gespann von Nina Postels in 8, 2 Minuten erreichte. Auf dem vierten Platz folgte Jan Ratzke aus Ippensen mit seinem Friesen Mörk, der 9,44 Minuten benötigte. Als fünter von den sechs teilnehmenden Teams kam in 10,05 Minuten Uwe Wahlers aus Scheeßel ins Ziel, der seinen polnischen Wallach Alex angespannt hatte. Ein Gespann musste im zweiten Umlauf wegen des Passierens eines falschen Hindernisses ausscheiden.