Forsttechnik für den Bauernwald

Auch wenn bei den sommerlichen Temperaturen auf der Tarmstedter Ausstellung der Gedanke an einen wärmenden Holzofen fern ist:  Die Messe bietet ein großes Angebot für Waldbesitzer und Brennholzselbstwerber. Vor allem die großen Motorsägenhersteller wie Dolmar, Stihl und Husqvarna sind es, die traditionell mit ihren neusten Modellen die Besucher auf die Stände.

Wem allein die Motorsäge und nützliches Zubehör für die Brennholzwerbung nicht reicht, wird auch andernorts auf der Ausstellung fündig: Vom Holzrückewagen über Seilwinden und Holzladezangen für den Frontlader bis hin zur teil- und vollautomatischen Brennholzschneide- und –spaltautomaten finden Freunde des Bau- und Brennstoffes Holz alles, was das Lumberjack-Herz begehrt.

Waldarbeit ist eine der gefährlichsten Tätigkeiten überhaupt. Damit die Hobbyforstleute wieder gesund aus dem Wald heimkehren, zeigt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau SVLFG auf ihrem Stand in Demonstrations-Shows, wie ein stehender Baum fachgerecht gefällt wird.