Agrargiganten in Tarmstedt

Die Tarmstedter Ausstellung 2016 hatte wieder einmal landtechnische Superlative zu bieten. So konnten die Besucher nicht nur den größten Standardschlepper „German Meisterwerk“, den Fendt 1000 Vario, bewundern. Zu sehen gab es auch einige gigantische Selbstfahrer.

Einen interessanten Ausblick aus der erhöhten Kabine bot der Futtermisch-Selbstfahrer Powerchamp XL von Marmix. Die Kabine bietet eine gute Rundumsicht. Er hat in der größten Version einen Nutzinahlt von 15 m3 und 163 PS Leistung.

Der Selfline System 1000 ist der größte Futtermisch-Selbstfahrer von Siloking. Er hat einen Sechszylinder-Turbodieselmotor mit 286 PS und Dreiachsfahrwerk Bei 3,40 m Höhe und 2,55 m Breite kann er 24 m3 Futter aufnehmen.

Zu den Ausstellungsobjekten in Tarmstedt gehörte auch der Vredo Selbstfahrer VT4546. Der Gülleselbstfahrer mit 450 PS besitzt einen Gülletank aus GFK mit 19500 Liter Volumen. Er ist 7,30 m lang und wiegt knapp 20 t.

Der Claas Jaguar 960 kann noch einen draufsetzen: Der Feldhäcksler arbeitet mit 626 PS bei der Gras- oder Maisernte. Ein anderes Erntefahrzeug mit Überbreite ist der Mähdrescher Claas Lexion 750 mit 12,27 m Schneidwerksbreite, 10.000 l großem Korntank und 435 PS Leistung.

Im Zugfahrzeugbereich war auch der Claas Xerion 4000 Trac VC eine Augenweide. 419 PS leistet der Schlepper, der in Tarmstedt eines der Publikumsmagnete war.

Kaum ein Landtechnikbegeisterter kam an der Selbstfahrspritze Condor Clearance Plus von Agrifac vorbei. Sie hat eine Behältergröße von bis zu 4000 Litern und Spritzgestängebreiten von bis zu 51 m. Kein Wunder, dass so mancher Besucher bei dem weit ausgestreckten Gestänge an die gewaltigen Schwingen eines Vogels dachte. Daher ist der Name gut gewählt: Der Condor ist einer der größten flugfähigen Vögel der Welt.  Die gigantische Selbstfahrfeldspritze war aber auch wegen ihrer immensen Bodenfreiheit von bis zu 2 m ein begehrtes Objekt für Selfies.