9. Bezirkstierschau in Tarmstedt: Titel Miss Tarmstedt 2016 geht nach Bremen

Das Wetter meinte es gut mit den Beschickern und ihren Tieren. Auf dem Tarmstedter Gelände herrschten einigermaßen Kuh-Wohlfühltemperaturen – leichte Brise und bedeckter Himmel. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen, die Masterrind-Veranstaltungen profitierten an allen Schautagen von der neuen Anordnung des Tierschaurings, startete die 9. Bezirkstierschau!

Routinemäßig begannen die Färsen das Schaugeschehen und stellten sich den kritischen Augen des Richterduos Marcel Egli, Luzern/Schweiz, und Cord Hormann, Warmsen sowie dem Jungrichter Jake Lohmöller aus Emsbüren. Schon in ihrer Klasse war sie „Klasse“ und sie war die klare „Nr. 1“ für das Richtergespann. Ihre Körperlänge und Kapazität brachten der G Dreams-Tochter Sky Dreams und ihrem Besitzer Lukas Harms aus Thedinghausen nach dem Klassensieg auch den Titel „Siegerfärse 2016“ ein.

Doppelsieg für die Reeker Milch KG und für Jürgen Seebörger

Einen Doppelsieg fuhren die etwas eigensinnige und ihre Klasse dominierende Gold Chip-Tochter Dorella und ihre Stallgefährtin, die kompakte Gold Chip-Tochter Dakota, der Reeker Milch KG aus Bremen ein. Dorella wurde Siegerin jung und Dakota Reservesiegerin.

Die beiden hatten Nachahmerinnen in der mit einem faszinierenden Euter ausgestatteten Merlo des Masterrind-Vererbers Mergim und ihrer Stallkollegin, der ebenfalls euterstarken Mr. Burns-Tochter Margot. Jürgen Seebörger aus Oberndorf konnte sich über ihre Titel Siegerin und Reservesiegerin mittel freuen.

Den Abschluss bildeten die alten Damen – Kühe mit vier und mehr Abkalbungen. Diese Tiere sind das Highlight einer jeden Schau, wer es hierhin schafft, verdient auf jeden Fall einen Preis. Diese Tiere leisten Unglaubliches in den heimatlichen Stallungen und präsentieren sich dann auch noch in Schaukondition. Ihre flüssigen Bewegungen und ihr Euter waren ausschlaggebend für den Siegertitel alt. Die Rede ist von der Roy-Tochter Lausanne von der Reeker Milch KG, Bremen. Ihr folgte die harmonische Radenko-Tochter Wo Litt-Leo der Wortmann GbR aus Thedinghausen.

Der Landkreiswettbewerb ist jedes Jahr ein Augenschmaus! Jeder Landkreis präsentiert seine besten Tiere und möchte diesen Wettbewerb gewinnen. Die Nase vorn hatte in diesem Jahr der Landkreis Cuxhaven mit drei Tieren im Besitz der Familien Seebörger und Kreth.

Am Ende kam es zum großen Showdown – die Siegerinnen der einzelnen Klassen konkurrierten um den Titel „Miss Tarmstedt 2016“. Das Rennen machte Dorella für ihre Besitzer die Reeker Milch KG! Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern zu diesen Tieren!

Hier gehts zur Prämierungsliste

Sieger der Landkreise